Häufige Fragen zur Administration

Die häufigsten Fragen zum Themenbereich Administration

Das PflegeBüro für die vielfältigen Verwaltungsaufgaben befindet sich in 40822 Mettmann, Bismarckstraße 36. Das Versorgungsgebiet umfasst Mettmann, Wülfrath, Velbert, Erkrath und Hilden mit allen Stadtteilen – „rund um das Neanderthal“. So ist gewährleistet, dass im Notfall kurzfristig Unterstützung gegeben werden kann.

Ja. Seit dem 01.03.1993 hat integritas die Zulassung für alle Pflegebereiche und für alle Kranken- und Pflegekassen. Auch privat.

Durch spezielle FachPflegeTeams – wie etwa in der Wundversorgung, künstlichen Ernährung, Palliativpflege, Sterbebegleitung etc. – bietet integritas auch die mediznische Behandlungspflege in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen (SGB V).

Hier halten wir uns zurück – aber es gibt Informationsmaterial. Die individuelle und selbstbestimmte Beratung, Planung und Organisation Ihrer Pflege und Betreuung ist zu umfangreich, als dass sie in diversen Flyern und Prospekten deutlich gemacht werden könnte. Außerdem ist diese Art der Information sehr kostspielig. Daher setzt integritas den Schwerpunkt auf eine persönliche, unverbindliche und kostenlose Beratung. Das Internet – www.integritas.de – ist aber Plattform für ausführliche, umfangreiche Informationen „rund um das Thema“. Hier können die gewünschten Informationen heruntergeladen oder ausgedruckt werden.

ABER: Eine persönliche und individuelle Beratung können die Informationen im Internet nicht ersetzten.

Sie haben zwei Möglichkeiten. Gerne kommen wir zu Ihnen nach Hause oder/und wir laden Sie in unsere Einrichtung ein, damit Sie uns richtig kennenlernen können. Beides im Sinne eines Vorstellungsgespräches. Für Sie völlig kostenlos und unverbindlich. Wir sind für Sie da.

Die Gesetzeslage und somit die Beratungsnotwendigkeiten sind außerordentlich umfangreich und setzen spezielles Wissen voraus. Aus diesem Grunde ist in allen Belangen ausschließlich die Pflegeleitung Ihr Ansprechpartner.

Während des sogenannten Erstgespräches werden Sie ausführlich über die entstehenden Kosten und deren Übernahmemöglichkeiten informiert. Diese Informationen werden – wie vorgeschrieben – vertraglich festgehalten. Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen kostenlosen schriftlichen Kostenvoranschlag zur Verfügung.

Hierzu sind wir verpflichtet. Es gibt diverse Vorlagen z.B. von Berufsverbänden. Die integritas – Geschäftsbedingungen / Leistungsvertrag sind daraus hergeleitet. Wie so oft, ergeben die Vorgaben ein umfangreiches Werk. Zur Sicherung der Kundenorientierten Qualität hat integritas keinerlei Kündigungsfristen vorgesehen. Sie können ohne Angabe von Gründen von „jetzt auf gleich“ die Zusammenarbeit beenden. So gehen Sie – bis auf bereits erbrachte Leistungen nach Vertragsabschluß – keinerlei dauerhafte Verpflichtungen ein.

Im Sinne der Kundenorientierten Qualität gibt es bei integritas keinerlei Kündigungsfristen. Sie können ohne Angabe von Gründen „von jetzt auf gleich“ kündigen. Dies spornt uns umso mehr an, Sie als zufriedenen Kunden nicht zu verlieren.

Pflege bei Ihnen zu Hause bedeutet immer den Umgang mit persönlichem Eigentum. Alle integritas Mitarbeiter sind gegen unvorhergesehene Beschädigungen versichert. Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Bestimmungen, welche integritas einhält.

Wir spielen mit offenen Karten. Unsere aktuellste Preisliste ist öffentlich und wird Ihnen spätestens bei Vertragsabschluß als Anlage ausgehändigt. Es gibt keine „versteckten“ Kosten. Bis zur gemeinsamen Festlegung der zu erbringenden Leistungen ist ein Vorstellungsgespräch und Beratung kostenlos. Darüber hinaus steht Kunden von integritas ein umfangreiches kostenloses ServicePaket zur Verfügung. Selbstverständlich: nehmen Sie daneben eine Dienstleistung, z.B. im Notfall, in Anspruch, so ist dieses mit Kosten verbunden, welche in der Preisliste jederzeit transparent nachzuvollziehen sind.

Das System der Finanzierung Ihrer Pflege ist sehr komplex. Darum steht eine kompetente Beratung auch in diesem Sinne an erster Stelle einer Zusammenarbeit. Auf Wunsch wird ein kostenloser schriftlicher Kostenvoranschlag zur Verfügung gestellt. Für alle Beratungen steht Ihnen bei integritas nur speziell geschultes Personal zur Verfügung.

Das Abrechnungssystem der Kranken- und Pflegekassen ist sehr komplex. Dieses wird Ihnen im Erst- und Beratungsgespräch erläutert. Basis für die Abrechnung ist der monatlich erstellte „Leistungsnachweis“. Diesen müssen Sie nach Prüfung unterzeichnen. Erst dann kann integritas mit den Kostenträgern abrechnen. Zu jeder Zeit der Zusammenarbeit haben Sie die Möglichkeit erneut nachzufragen. Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht verstehen. Rufen Sie uns an. Für alle Beratungen steht Ihnen bei integritas nur speziell geschultes Personal zur Verfügung.

Auf Ihren Wunsch hin, wird unser Abrechnungssystem so gesteuert, dass Sie eine Kopie erhalten.

Der mit Ihnen im Erstgespräch und in der Folge von Ihrer Pflegegruppe erstellte und laufend aktualisierte Pflegeplan ist in Ihrer integritas eigene Pflegedokumentation (MaxiLine) nachzulesen. Kern ist der Massnahmenplan, der sehr genau den Ablauf der Dinge, welche für Sie durchzuführen sind, beschreibt. Sollten Sie hier Änderungswünsche haben, setzen Sie sich mit der Pflegeleitung in Verbindung.

Expertenstandards der aktuellen Wissenschaft sowie individuell erstellte Standards und Checklisten sind die Grundlage der integritas Organisation. Diese werden im Qualitätshandbuch für das integritas Team verbindlich geregelt und geschult. Auf Wunsch stellen wir Ihnen für einzelne Standards und Checklisten eine Kopie zur Verfügung.

Die von integritas eigens erstellte Pflegedokumentation heißt „MaxiLine“. Sie enthält alle für Ihre Pflege und Betreuung relevanten Daten und dient maßgeblich als Informationsaustausch aller an der Pflege beteiligten (Ihre PflegeGruppe, Ärzte etc.). Sie ist bei Ihnen zu Hause deponiert und kann selbstverständlich von Ihnen eingesehen werden. Bitte beachten Sie aber, dass alle Bestandteile Eigentum von integritas bleiben. Nichts darf Ihrerseits aus der Dokumentation entfernt werden. Auf Wunsch stellen wir Ihnen einzelne Bereiche als Kopie zur Verfügung. Von Zeit zu Zeit nehmen die Mitarbeiter Ihre Dokumentation zwecks Besprechung und Aktualisierung kurzzeitig mit in unser Büro.

Über uns

integritas ist Ihr freundlicher und zuverlässiger Pflegedienst für Mettmann und Umgebung. Wir bieten Ihnen ein breites Service-Spektrum rund um unser Kernprodukt, eine ausgezeichnete Pflege direkt bei unseren Kunden vor Ort.

Qualitätsansprüche

Viel wird über die Qualität in der Pflege gesprochen und geschrieben. Das Team von integritas möchte die Qualität aller angebotenen Leistungen auf einen einfachen Nenner bringen: Nur wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch. Und das meinen wir von integritas ernst! Lesen Sie sich HIER unsere Ansprüche an die Pflegequalität durch.

Adresse

integritas - Pflege&Aktivzentrum, Wohngemeinschaft, Service GmbH
Bismarckstraße 36
40822 Mettmann
Tele: (02104) 976980
Fax: (02104) 97698 20
E-Mail: info@integritas.de