Häufige Fragen zu den Leistungen

Die häufigsten Fragen zum Themenbereich Leistungen

Ja, dies ist möglich. Im Erstgespräch, in welchem vor Beginn der Pflege mit Ihnen gemeinsam die Unterstützung durch integritas geplant wird, ist auch die Wahl des Pflegetermins Thema. Durch unser kleines Pflegegruppensystem, durch welches Sie von maximal vier Pflegerinnen und Pflegern unterstützt werden, gewährleisten wir auch hier Kontinuität. Sie werden allerdings verstehen, dass nicht alle Kundinnen und Kunden gleichzeitig um 8 Uhr morgens betreut werden können. Aus fachlicher Sicht ist dies sogar oft nicht sinnvoll. Wir legen bei der Planung der Pflege Wert darauf einen sinnvollen Tagesablauf zu strukturieren. Der pflegebedürftige Mensch sollte auch nicht überfordert werden. So stellt zum Beispiel das Aufstehen, die Morgentoilette und das unmittelbar folgende Frühstück innerhalb eines kurzen Zeitraumes oft eine kräftemäßige Überforderung dar. In Ihrem Sinne wird bei dem Erstgespräch gemeinsam ein sinnvoller Pflegetermin festgelegt.

„Wir haben Zeit für Sie“. Dies ist eins der Grundprinzipien von integritas.

Die Erreichbarkeit ist rund um die Uhr gewährleistet. Dies geschieht nicht mittels eines Anrufbeantworters. Rund um die Uhr haben Sie einen persönlichen Ansprechpartner am Telefon. Unsere ServiceZentrale. Hier werden Ihre Wünsche aufgenommen und entsprechend bearbeitet oder weitergeleitet. Wenn Sie an unserer Leistung „Betreutes Wohnen – zu Hause“ teilnehmen, erhalten Sie Ihre persönliche Servicenummer.

Sollten Sie sich in einer Notsituation befinden, halten wir für unser Versorgungsgebiet Mettmann, Wülfrath, Velbert, Erkrath und Hilden nebst allen Stadtteilen Bereitschaftspersonal vor. So können Sie innerhalb von maximal ca. 30 Minuten pflegerische Unterstützung herbeirufen. In diesem Zusammenhang sei auf das Hausnotrufsystem hingewiesen, welches integritas anbietet. So können Sie Hilfe rufen, wenn Sie z.B. aufgrund eines Sturzes nicht mehr an Ihr Telefon gelangen können. Bitte beachten Sie allerdings, dass derlei Notfalleinsätze – z.B. Nachts – mit zusätzlichen Kosten verbunden sein können. Weitere Informationen diesbezüglich entnehmen Sie der aktuellen integritas Preisliste oder sprechen Sie uns an.

Sogar die Pflegeversicherung sieht hier finanzielle Zuschüsse vor. Nicht nur im Urlaubs- oder Krankheitsfalle innerhalb der pflegenden Familie, sondern auch in speziellen Notsituationen geben wir Unterstützung bis hin zu einer würdigen Sterbebegleitung zu Hause durch vorübergehende Nachtwachen / oder –Bereitschaft.

7 Tage und 24 Stunden die Woche ist integritas für Sie da. Auch an Wochenenden oder Feiertags werden unsere Leistungen nicht reduziert.

Das System der Kranken- und Pflegekassen ist sehr komplex. Auch die vielfältigen Möglichkeiten des „zu Hause Wohnens“ im Falle von Einschränkungen bedürfen eines speziellen Wissensschatzes. Darum ist die Beratung auf wenige, besonders geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konzentriert. Sprechen Sie die Pflegeleitung oder die Stellvertreterin bei allen Fragen die Sie haben an. Beispielhaft seien folgende Bereiche genannt: Antragstellung, gesetzliche Betreuung, Pflegeorganisation, Widerspruchsverfahren, Wohnraumberatung, Hilfsmitteleinsatz, Umgang und Vorsorge mit Demenzerkrankten, Wundversorgung, Palliativmedizin etc. Sollte Ihre Frage unsere Kompetenz überschreiten, so werden wir Ihnen einen Ansprechpartner empfehlen.

Kooperationen sind im Sinne der Qualität für Sie wichtig. Zum einen, um Leistungen zu einem für Sie attraktiven Preis anbieten zu können, oder zum anderen, um die Ansprechpartner für Sie auf ein Minimum zu reduzieren sowie den Austausch aller an Ihrer Pflege und Betreuung beteiligter Personen so optimal wie möglich zu gestalten. Dies kommt Ihnen zu Gute. integritas hat sieben Kriterien formuliert. Nur wenn diese von den einzelnen Anbietern erfüllt werden, geht integritas eine Kooperation ein. Bei diesen Kriterien sind Notwendigkeiten aus vielen Jahren Erfahrung eingeflossen. So ist für Sie ein höchstes Maß an qualitativ hochwertiger Betreuung gewährleistet.

  • Kompetente Beratung und schnelle Informationsweitergabe auch bei integritas KundInnen zu Hause.
  • Engagierte und kurzfristige Leistungserbringung auch bei integritas KundInnen zu Hause.
  • Bereitschaft, dass integritas KundInnen alle organisatorischen Fragen über die integritas ServiceZentrale abwickeln können.
  • Über die integritas ServiceZentrale für die integritas Bereitschaft rund um die Uhr erreichbar.
  • Erbringung der angebotenen Leistungen für integritas KundInnen im Notfalle auch rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
  • Regelmäßige Besprechungen auch mit integritas zur Optimierung der Zusammenarbeit im Sinne der Kundenqualität.
  • Faire Preisgestaltung und zusätzliche Service- und Bonusleistungen für integritas KundInnen.

Um eine gute Pflege und Betreuung im integrativen Sinne zu gewährleisten, hat integritas verschiedene FachPflegeTeams. In diesen Teams arbeiten besonders ausgebildete Menschen für Sie. Beispielhaft seien an dieser Stelle folgende FachPflegeTeams erwähnt: Pflege von demenzkranken Menschen, Wundversorgung, Palliativpflege, Infusionstherapie, künstliche Ernährung etc.

Service wird bei integritas groß geschrieben. Als integritas Kunde kommen Sie in den Genuss verschiedener kostenloser Bonusleistungen. Diese werden ergänzt durch unser Angebot „Betreutes Wohnen – zu Hause“. Mittelpunkt aller Leistungen ist unsere 24 Stunden ServiceZentrale. Sie erhalten eine Telefonnummer für Ihren persönlichen Ansprechpartner.

Über uns

integritas ist Ihr freundlicher und zuverlässiger Pflegedienst für Mettmann und Umgebung. Wir bieten Ihnen ein breites Service-Spektrum rund um unser Kernprodukt, eine ausgezeichnete Pflege direkt bei unseren Kunden vor Ort.

Qualitätsansprüche

Viel wird über die Qualität in der Pflege gesprochen und geschrieben. Das Team von integritas möchte die Qualität aller angebotenen Leistungen auf einen einfachen Nenner bringen: Nur wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch. Und das meinen wir von integritas ernst! Lesen Sie sich HIER unsere Ansprüche an die Pflegequalität durch.

Adresse

integritas - Pflege&Aktivzentrum, Wohngemeinschaft, Service GmbH
Bismarckstraße 36
40822 Mettmann
Tele: (02104) 976980
Fax: (02104) 97698 20
E-Mail: info@integritas.de