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Vitakt Hausnotruf

Vitakt Hausnotruf

Der Begriff “Hausnotruf” enthält zwei wichtige Aspekte:



1. Ein Hausnotruf findet ausschließlich in der eigenen Wohnung bzw. dem Haus Verwendung.

2. Ein Hausnotruf ermöglicht, im Notfall Helfer zu benachrichtigen.

Es gibt viele Menschen, die aufgrund ihrer besonderen Lebenssituation ein höheres Maß an Unterstützung und Sicherheit benötigen. Dafür ist ein System erforderlich, das einfach in der Bedienung ist und zuverlässig Notrufe weiterleitet. Diese Notrufe führen nur selten zum Einsatz eines Rettungswagens, häufiger wird Unterstützung durch Angehörige oder Nachbarn angefordert. Zum Beispiel, weil der Hausnotrufkunde gestürzt ist und aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen kann.

Der Vitakt-Funkfinger, welcher zu jedem Vitakt-System gehört, bringt Ihnen verlässliche Sicherheit im gesamten Wohnraum.

Anschluss des Vitakt Hausnotrufs

Die Installation ist beinahe in jedem Fall einfach und schnell möglich

Das Vitakt-Vario muss lediglich in eine Stromsteckdose gesteckt werden. Nach der Verbindung mit dem Strom sucht sich das Vitakt-Vario ein Netz (D 1) und wenn es sich dort eingebucht hat, erfolgt die Meldung: "Sie werden mit der Vitakt-Servicezentrale verbunden!". Kurze Zeit später melden sich die Vitakt-Mitarbeiter über das Vitakt-Vario.

Das Vitakt-Basis-System kann angeschlossen werden an:

  • analoges Festnetz (Telefonie zu Festnetzbedingungen)
  • einen DSL-Anschluss (Telefonie zu Festnetzbedingungen)
  • eine ISDN-Anlage mit analogem
  • Internet-Telefonie (VoIP)
  • einen DSL-Anschluss mit Internet-Telefonie

Der Vitakt-Basis-Empfänger wird mit dem Netzstecker an die Stromsteckdose angeschlossen. Auch bei Stromausfall bleibt der Vitakt-Basis-Empfänger dank des eingebauten Akkus betriebsbereit. Und zwar bis zu zehn Stunden, je nachdem wie lange der Stromausfall anhält.

Funktion des Vitakt Hausnotrufs

Ein Einblick in die Funktionsweise des Vitakt Hausnotrufs

Die Bedienung des Vitakt-Hausnotrufsystems (Vitakt-Basis und Vitakt-Vario) ist denkbar einfach. Ein Druck auf den Vitakt-Sender genügt und kurz danach melden sich unsere Mitarbeiter bei dem Kunden. Das Sprechen mit dem Hausnotrufnutzer und damit auch das Abhören seiner Wohnung ist nur möglich, wenn zuvor der Vitakt-Sender gedrückt und damit ein Notruf ausgelöst wurde.

Das Vitakt-Basis-System kann angeschlossen werden an:

Der Vitakt-Basis-Empfänger wird mit dem Netzstecker an die Stromsteckdose angeschlossen. Auch bei Stromausfall bleibt der Vitakt-Basis-Empfänger dank des eingebauten Akkus betriebsbereit. Und zwar bis zu zehn Stunden, je nachdem wie lange der Stromausfall anhält.


Vitakt Basis System

Der Notruf kann auch dann betätigt werden, wenn der Kunde telefoniert, da das Hausnotrufgerät bei ordnungsgemäßem Anschluss an die Telefondose dem Telefon vorgeschaltet ist. Das bedeutet, selbst wenn telefoniert wird und während des Gesprächs Unterstützung angefordert werden muss: Die Verbindung ist nicht blockiert. Weiterer Ablauf siehe (Vitakt-Basis und Vitakt-Vario).

Vitakt-Basis und Vitakt-Vario

Wenn der Vitakt-Kunde seinen Vitakt-Sender drückt, kann kurz danach über die Wechselsprechanlage Kontakt aufgenommen werden. Der Vitakt-Kunde kann dann mitteilen, warum er den Notruf ausgelöst hat. Auf seine Anweisung hin wird z.B. der Pflegedienst benachrichtigt, ein Angehöriger angerufen oder der Rettungsdienst verständigt. Sollte nach einem Notruf nicht mit dem Vitakt-Kunden gesprochen werden können, werden ebenfalls die Personen in der Notrufverfolgungsliste benachrichtigt. Denn der Grund für das Ausbleiben einer Antwort kann auch sein, dass der Kunde bewusstlos ist oder doch so weit vom Empfänger entfernt ist, dass seine Antwort nicht zu hören ist.

Erklärungsvideo

Notrufverfolgung

Der Ablauf der Notrufverfolgung beim Vitakt Hausnotruf



Die Notrufverfolgungsliste teilt der Vitakt-Kunde bei Vertragsabschluss mit. In dieser Liste stehen die Personen bzw. Institutionen, die im Notfall verständigt werden sollen und die einen Schlüssel zur Wohnung des Vitakt-Kunden besitzen. Sie werden in einer Situation, in der Unterstützung benötigt wird, nach ihrer Position auf der Liste benachrichtigt. Kann die erste Person in der Notrufverfolgungsliste nicht erreicht werden, wird versucht die zweite Person zu benachrichtigen usw. bis jemand erreicht wird. In einer akuten Notlage wird der Rettungsdienst benachrichtigt.

  • Herr Nachbar, Tel.: 0…/…
  • Frau Immerda, Tel.: 0…/…
  • Frau Tochter, Tel.: 0…/…
  • Pflegedienst Ambulant, Tel.: 0…/…
  • Herr Vorbildlich, Tel.: 0…/…
  • Frau Hilfsbereit, Tel.: 0…/…

Um einen Notruf sicher beurteilen zu können, bitten wir den zukünftigen Hausnotrufkunden oder seine Angehörigen das Formular “Ergänzende Informationen”, das ebenfalls bei Vitakt zu bekommen ist, auszufüllen. Darin kann festgehalten werden, ob der Vitakt-Kunde gesundheitliche Einschränkungen hat, ob noch ein Angehöriger in der Wohnung lebt, oder die Wohnung bauliche Besonderheiten aufweist etc. So ist es z.B. wichtig zu wissen, ob ein Vitakt-Kunde schwerhörig ist. In diesem Fall wird häufiger und lauter in seine Wohnung gesprochen, um sich bei ihm bemerkbar zu machen.

Durch das Vitakt Hausnotrufsystem und die kompetenten Mitarbeiter in der Leitstelle ist zuverlässig Hilfe da, wenn es darauf ankommt.


Servicezentrale des Vitakt Hausnotrufs

Der Ort an dem Ihr potentieller Notruf eintrifft

Sie ist wichtiger Teil der Notrufkette. In unserer Servicezentrale setzen wir ausschließlich geschulte und freundliche Mitarbeiter ein, die die Notrufe annehmen und zuverlässig bearbeiten. Die Servicezentrale ist 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag besetzt.

Auch durch die Technik wird ein Maximum an Sicherheit geboten. Sie gewährleistet, dass ein ausgelöster Notruf nicht verloren geht. Alle für den unterbrechungsfreien Betrieb der Notrufzentrale erforderlichen Systeme sind mehrfach vorhanden. Sämtliche Prozesse und Abläufe in der Leitstellentechnik, Fernmeldeinfrastruktur sowie in der Notrufbearbeitung und -verfolgung werden ständig überwacht und unmanipulierbar dokumentiert.

Euro Call-Control-Center

Im Februar 2002 hat das Euro Call-Control-Center – zu dem die Servicezentrale gehört – von der TÜV CERT-Zertifizierungsstelle des TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg als erstes Unternehmen in Deutschland das Beta-Sicherheits-Zertifikat für “Leitwarte für Fernnotrufe & Kommunikationssystem, 24-Stunden-Notrufzentrale, Call-Center” erhalten. Dieses Zertifikat ist ein weiterer Beleg dafür, dass die Bearbeitung von Notrufen bei uns in sicheren Händen liegt.


Kosten des Vitakt-Basis-System

Das Vitakt-Basis-System kostet monatlich ab 25,50€ und die einmalige Installation, incl. Einweisung 49,00€. Wer Leistungen aus der Pflegeversicherung bezieht, kann einen Antrag auf Kostenübernahme für das Vitakt-Hausnotrufsystem bei seiner Pflegekasse stellen. Wenn dieser Antrag genehmigt wird, ist dieses Vitakt-Hausnotrufsystem zuzahlungsfrei.

Kosten des Vitakt-Vario-System

Das Vitakt-Vario-System kostet monatlich ab 25,50€ und die einmalig Installation, incl. Einweisung 49,00€, sowie einmalig 86,00€ für die Bereitstellung der Telekommunikationsleistung. Letzterer Betrag wird nicht von der Pflegekasse übernommen und ist daher selbst zu zahlen.

Zusätzliche Informationen für Pflegeversicherte

Sie erhalten Leistungen aus der Pflegeversicherung, d.h. Sie haben eine Pflegestufe, oder Sie haben einen Angehörigen, bei dem dies zutrifft? Vitakt-Hausnotruf ist seit 1995 Vertragspartner der Spitzenverbände der gesetzlichen Pflegekassen und das Vitakt-Hausnotrufsystem ist ein anerkanntes Pflegehilfsmittel (Pos.Nr. 52.40.01.1010). Bei Pflegebedürftigkeit kann – unabhängig von der jeweiligen Pflegestufe – ein Antrag auf “Leihweise Überlassung des technischen Hilfsmittels Vitakt-Hausnotruf” gestellt werden. Diesen Antrag können Sie bei Vitakt bekommen.

Vorteile für den Vitakt-Kunden sind: Bei Antragsgenehmigung rechnet Vitakt die Kosten für die Einrichtung und die monatliche Miete direkt mit der Pflegekasse ab. Und die anderen Geld- oder Sachleistungen, die von der Pflegekasse erbracht werden, bleiben davon unberührt.

Wenn Sie ein Vitakt-Vario bestellen möchten, sind die Kosten für die Bereitstellung der Telekommunikationsleistung selber zu zahlen. Der Betrag von 86,- Euro wird nicht von der Pflegekasse übernommen.

Es folgt ein Auszug aus dem Pflegehilfsmittelverzeichnis, in dem die pflegerischen Indikatoren beschrieben werden, die gegeben sein müssen, damit die Pflegekasse einer Kostenübernahme zustimmen kann:

“Hausnotrufsysteme kommen in Frage bei allein lebenden oder über weite Teile des Tages allein lebenden Pflegebedürftigen, die mit handelsüblichen Telefonen in Notsituationen keinen Hilferuf absetzen können und bei denen aufgrund des Krankheits- bzw. Pflegezustandes jederzeit der Eintritt einer derartigen Notsituation erwartet werden kann. Der Anspruch besteht auch dann, wenn der Pflegebedürftige mit einer Person in häuslicher Gemeinschaft lebt, die jedoch aufgrund ihrer körperlichen/geistigen Einschränkungen im Fall einer Notsituation nicht in der Lage ist, einen Hilferuf selbständig abzusetzen.”