Unser Leitbild

Mensch sein – Mensch bleiben.

Unser Leitbild

Mensch sein – Mensch bleiben.

Die Grundsätze an die wir glauben.

Eine qualifizierte Kranken- und Altenpflege versteht sich grundsätzlich als “umfassende Pflege”. In diesem Sinne ist unser zunächst schwierig klingender Name Programm: integritas – ein Wort, welches an unser deutsches “Integrität” erinnert. Es ist dessen lateinische Wurzel und bedeutet soviel wie “Unversehrtheit”, “Vollständigkeit” oder “Ganzheit”. Es ist ein Wort mit positiven Klang, in dem eine positive Eigenschaft des Menschen, die Integrität mitschwingt.

In einer Zeit, in der sich die Welt immer weiter spezialisiert, in der vom Menschen oft nur noch ganz spezielle Fachkenntnisse erwartet werden, in einer Zeit, in der Menschen nur noch auf ihre einzelnen, statistischen Funktionen reduziert werden, möchten wir ein ehrliches Zeichen setzen.

office content 1
dashboard image

Wir müssen zu einer verlorenen Ganzheitlichkeit im Sinne einer umfassenden Betrachtung des Menschen und seiner Verhältnisse und Bedürfnisse zurückkehren oder sie neu entdecken. integritas gibt das zu erreichende Ziel vor: Die Unversehrtheit des Menschen letztendlich ist das erklärte Ziel; den Menschen im Rahmen des medizinisch Möglichen seine Unversehrtheit zu erhalten, zurückzubringen, zu lindern oder erträglich zu machen.


Aber auch der Weg zum Ziel steckt in diesem Wort: Um die Unversehrtheit zu erreichen gilt es, den Menschen ganzheitlich zu erfassen, zu betrachten, zu betreuen oder pflegen, kurz – ihn zu akzeptieren. Nur wenn der ganze Mensch gemeint ist, kann auch der ganze Mensch „gesund“ werden. In diesem Sinne versteht sich integritas Pflege & AktivZentrum als ein Leistungsangebot mit integrativen Konzeptionen.


Grundlage eines solchen Gedankens sind Qualifikation, Engagement und Kompetenz, mit einem Ziel nach vorne gerichtet.

dashboard image

Aktiv sein – Aktiv bleiben.

Gerade auch mit einer evtl. Behinderung! Toleranz und Akzeptanz “jeder darf so sein wie er ist” spielt bei allen Aktivitäten und integritas Leistungsangeboten eine maßgebliche Rolle. Dabei möchten wir den uns anvertrauten Menschen so viele schöne und angenehme Momente wie möglich schaffen. Dies kann wegen des Fehlens einer gemeinsamen Biographie ohne Vorbehalt so optimal wie möglich geschehen und trägt damit fundamental zu einem Wohlgefühl bei. Dabei ist die Möglichkeit auch negative Kritik seitens unserer Klienten zu äußern ein zentraler Punkt. Nach einem bestimmten System werden diese Anregungen bearbeitet und führen so nach und nach zu einer optimalen Pflege- und Betreuungssituation. Auf fremde Unterstützung angewiesen zu sein, gerade wenn man sowieso schon nicht mehr so kann wie man gerne möchte, ist unangenehm. Wir möchten diesem Gefühl mit der nötigen Distanz und Respekt vor der individuellen Persönlichkeit begegnen.